Kirchenvorstandswahl am 10. März 2024: MITENTSCHEIDEN – MITWÄHLEN – MITMACHEN

Fri, 26 Jan 2024 11:10:20 +0000 von Kira Eiben

Am 10. März 2024 wählen unsere Hemminger Kirchengemeinden – wie alle anderen Kirchengemeinden unserer Landeskirche – die neuen Kirchenvorstände für die kommenden Jahre. In jeder Gemeinde stellen sich Ehrenamtliche zur Wahl, die das Gemeindeleben vor Ort im Team mit anderen gestalten wollen.

Zum ersten Mal können Sie als Gemeindeglied komfortabel auch von zu Hause wählen – ohne einen Antrag auf Briefwahl stellen zu müssen. Im Februar 2024 bekommen Sie die Wahlunterlagen nach Hause geschickt. Damit halten Sie alles in der Hand, um wählen zu können. Sie können online Ihre Stimme abgeben oder kostenlos per Brief wählen.

Falls Sie doch gerne vor Ort Ihre Stimme abgeben möchten: Am 10. März haben die Kirchengemeinden zusätzlich Wahllokale zur Urnenwahl geöffnet:
·       Wilkenburg: 12-13 Uhr
·       Arnum: 10-16 Uhr
·       Hiddestorf: 9-18 Uhr
·       Hemmingen: 11-15 Uhr

Die Ergebnisse der Kirchenvorstandswahlen werden nach der Auszählung in den jeweiligen Kirchengemeinden auf sämtlichen Kanälen bekannt gegeben.

Die Amtszeit der Kirchenvorsteherinnen und -vorsteher beträgt in der Regel sechs Jahre. Die Kirchenvorstände setzen sich aus den von Ihnen gewählten Mitgliedern sowie der Ortspastorin oder dem Ortspastor zusammen. Darüber hinaus können Mitglieder berufen werden. Die Zahl der berufenen Mitglieder darf maximal die Hälfte der Zahl der zu wählenden Mitglieder betragen.

Die Vorbereitungen für die Kirchenvorstandswahl laufen seit Sommer 2023 auf Hochtouren. Seit November stehen die Kandidatinnen und Kandidaten unserer Kirchengemeinden fest. Wir danken allen Kandierenden herzlich für Ihre Bereitschaft, sich in der Gemeindeleitung zu engagieren.
Nähere Informationen zu unseren Kandidatinnen und Kandidaten finden Sie links unter den jeweiligen Ortsnamen.

Darum sollten Sie wählen gehen: Unsere Kirche lebt davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen und ihre Kirche mitgestalten. Der Kirchenvorstand nimmt durch seine Arbeit Einfluss auf das Miteinander vor Ort:  Seien Sie dabei und gestalten Sie durch Ihre Wahl Gemeinde vor Ort mit!

Bist du sicher?