Wilkenburg-Harkenbleck

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten auf einen Blick

Quelle: D. Grimmsmann
Markus Steinmetz, Christina Geburek, Friederike Taal, Amelie Wendenburg, Thomas Höwelkröger, Andrea Höner, Wiebke Belger-Oberbeck

Wiebke Belger-Oberbeck

Quelle: privat
Wiebke Belger-Oberbeck, 52 Jahre, verheiratet, drei Kinder, Lehrerin für Mathematik und ev. Religion, seit 6 Jahren im Kirchenvorstand.

Für den KV kandidiere ich, weil ich weiterhin dazu beitragen möchte, dass in unserer Gemeinde alle Generationen willkommen sind, sich wohl fühlen und miteinander ins Gespräch kommen. Zusammen können wir neuen Ideen Raum geben – Generationsfreizeit, Open Vitus, Jugendraum, St.Vitus Empfang etc. Das alles kann nur in der Gemeinschaft weitergetragen werden.

Und genau dies wünsche ich mir für unsere Gemeinde. Kirche lebt durch die Vielfalt der Menschen, die gemeinsam an eine Sache glauben, dafür einstehen, sich mit Traditionen auseinandersetzen, diese leben, hinterfragen und neugierig sind auch Neues auszuprobieren. So offen habe ich unsere Gemeinde kennengelernt und wünsche mir, dass wir es uns bewahren können.

Dr. Christina Geburek

Quelle: privat
Christina Geburek, 45 Jahre, verheiratet, drei Kinder, Tierärztin, seit 12 Jahren Mitglied im Kirchenvorstand.

Sie wohnte 9 Jahre lang in Harkenbleck. Seit 2014 wohnt sie im alten Dorf in Hemmingen.

Gerade jetzt zu dieser Zeit suchen wieder immer mehr Menschen nach ihrem Glauben und der Nähe zu ihrer Kirche. Ich wünsche mir für unsere Kirchengemeinde, dass Sie ein offener Ort für all diese Menschen ist.
Im KV liegen meine Schwerpunkte in der Kinder- und Jugendarbeit, der Kirchenmusik und der Koordination von Bauangelegenheiten. Große Freude bereitet mir dabei die Arbeit mit den Kindern im Kindergottesdienst. Ich möchte mich auch in Zukunft für einen fachgerechten Erhalt unserer schönen, historischen Gebäude, sowie für die Einbindung junger Familien in das aktive Gemeindeleben einsetzen, bin gerne eine Ansprechpartnerin für alte und neue Gemeindemitglieder und immer offen für neue Ideen!

Andrea Höner

Quelle: privat
Andrea Höner, 53 Jahre, verheiratet, Spezialistin im Personalmanagement, seit 2016 im Kirchenvorstand.

Ich würde auch gerne in den nächsten sechs Jahren unser Gemeindeleben weiter mitgestalten. Mir liegen besonders die Begegnungen mit den Menschen am Herzen. St. Vitus soll weiter ein Ort der Gemeinschaft und des offenen Miteinanders bleiben, damit sich alle Menschen willkommen fühlen. Dafür würde ich gerne mein Ideen und mein Organisationstalent einbringen, neue unterschiedliche Dinge ausprobieren und zu einem lebendigen Gemeindeleben beitragen.

Thomas Höwelkröger

Quelle: privat
Thomas Höwelkröger, 48 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, Beamter, im Kirchenvorstand seit 2018.

Für den Kirchenvorstand kandidiere ich, weil mir die ehrenamtliche Arbeit in einem jungen engagierten Team sehr viel Spaß macht. Wir haben im bisherigen KV die meisten Ziele erreicht und von der Kirchengemeinde ein gutes Feedback für unsere vielfältige Arbeit erhalten.
Dieses bestärkt mich, weiter zu machen und Neues mit umzusetzen. Das Thema Jugend und Familie will ich in unserer Gemeindearbeit weiter unterstützen und vorantreiben.

Ich wünsche mir für unsere Kirchengemeinde, dass unsere Arbeit weiter stark unterstützt wird und sich sogar noch mehr Jugendliche und Gemeindemitglieder nach ihren Möglichkeiten einbringen. Ich freue mich, wenn wir zusammen, KV und Kirchengemeinde, neue Projekte umsetzen. Die Kirchengemeinde soll für alle attraktiv sein und bleiben.

Markus Steinmetz

Quelle: privat
Markus Steinmetz, 53 Jahre, verheiratet, drei Kinder (20,18 und 15 Jahre), Jurist im Innenministerium, seit 2008 im Kirchenvorstand

Für den Kirchenvorstand kandidiere ich, weil ich auch weiterhin gerne daran mitwirken möchte, dass in St. Vitus angesichts sich ändernden gesellschaftlichen und innerkirchlichen Rahmenbedingungen Raum für Neues entsteht und das bewahrt wird, was weiter trägt.

Ich wünsche mit für unsere Kirchengemeinde, dass sie auch in Zukunft eine lebendige, vielseitige Gemeinschaft bleibt, die auch Kirchenferne nicht aus dem Blick verliert, aufgeschlossen ist für die Lebensgewohnheiten, Erfahrungen, Fragen, Wünsche und Anliegen der Menschen und dialogbereit im Gespräch mit anderen Überzeugungen.

Friederike Taal

Friederike Taal, 32 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Kircheninspektorin

Ich kandidiere für den Kirchenvorstand, um Teil eines Teams zu werden, das die St. Vitus Gemeinde unterstützt und fördert. Ich habe mich aktiv für diese Gemeinde entschieden und möchte gern mein berufliches Wissen aus dem Kirchenamt einbringen. Gemeinsam können wir bestehende und neue Projekte weiterführen und auch zukünftigen Herausforderungen standhalten.

Ich wünsche mir für St. Vitus, dass die Gemeinde ein vielfältiger Ort der Begegnung für alle Generationen bleibt und wir weiterhin eine starke Gemeinschaft bilden.

Amelie Wendenburg

Quelle: privat
Amelie Wendenburg, 47 Jahre, verheiratet, vier Kinder, Psychologische Beraterin.

Als wir 2014 nach Hemmingen gezogen sind, haben wir uns gleich für die St. Vitus Gemeinde entschieden. Hier haben wir uns alle willkommen gefühlt und konnten viele Freunde und gute Bekannte finden. Mittlerweise, nach drei Konfirmationen, einer Taufe, Krippenspielen und viel Musizieren hängen schöne Erinnerungen an der St. Vitus Kirche. Als psychologische Beraterin bei einer evangelischen Beratungsstelle sehe ich, wie viel Zusammenhalt eine funktionierende Gemeinde stiften kann – und wie wichtig seelsorgerische Arbeit ist. Ich kandidiere für den Kirchenvorstand, weil ich diesen Hintergrund (und meine Leidenschaft für die Musik) gern in ein lebendiges Team einbringen möchte. Gerade auch für die älteren und jüngeren Menschen möchte ich da sein. Für die Kirchengemeinde wünsche ich mir, dass sie ein fester Bestandteil im Leben vieler Menschen aller Altersgruppen und Hintergründen bleibt und wird.